Donnerstag, 17. Mai 2007

Spezialist für Saurier-Fossilien: www.ammonites.de

MicromelerpetonAmmonites

Büttenstedt/Offleben (tier-welt) - Noch mehr seltene, schöne und sehr preiswerte Saurier werden jetzt im Fossilien-Shop von http://www.ammonites.de angeboten. Dabei handelt es sich vor allem um räuberische Amphibien (Saurier) aus der frühen Permzeit (Rotliegendzeit) vor etwa 290 Millionen Jahren.

Zum Angebot von "ammonites" gehören die Saurier Sclerocephalus haeuseri, Micromelerpeton credneri und Apateon pedestris. Sclerocephalus (zu deutsch: Hartschädel) wurde erwachsen bis zu 2 Meter lang und jagte einst in Süßwasserseen kleinere Saurier und Fische. Micromelerpeton erreichte bis zu 20 Zentimeter Länge und Apateon selten mehr als 10 Zentimeter Länge.

Micromelerpeton und Apateon gehören zu den so genannten Branchiosauriern (zu deutsch: Kiemensaurier). Diesere Name beruht auf ihren seitlichen Kiemenbündeln, die bei den Fossilien aber nur selten erhalten blieben.

An den von "ammonites" angebotenen Sauriern kann man interessante Details erkennen. Zum Beispiel Zähne, Wirbelsäule, Beine mit Fingern, Schwanz oder Hautschatten. Diese Saurier lebten rund 60 Millionen Jahre früher als die ersten Dinosaurier.

Neufunde der Saurier Sclerocephalus, Micromelerpeton und Apateon gibt es heute nicht mehr. Denn die Fundstellen dieser Saurier in Rheinland-Pfalz sind seit 1986 geschützt. Im Fossilienhandel tauchen nur noch Altfunde auf, die vor 1986 entdeckt wurden.